Routing Konfiguration unter OpenWRT

In diesem Post geht es darum, wie man Routing unter OpenWRT konfiguriert. Das Routing in unserem Beispielnetzwerk ist zum Glück nicht besonders komplex, sodass die Konfiguration recht einfach ist. Zur Verdeutlichung wird hier noch mal die Darstellung der Netzwerkarchitektur aus dem ersten Post gezeigt.

Darstellung des Netzwerkarchitektur in unserem Beispiel

Zu jedem Netzwerk muss eine statische Route zu dem Adressbereich eingetragen werden, der in diesem Netzwerk direkt erreichbar ist. Darüber hinaus muss die Fritzbox als Gateway für IP-Adressen im Internet eingetragen werden.

Um das Routing unter OpenWRT zu konfigurieren, ruft man im Menü den Punkt Network und dort den Unterpunkt Routing auf. Die Konfigurationsseite hat insgesamt vier Reiter. Wir benötigen davon zunächst einmal nur den Reiter Static IPv4 Routes.

Hinzufügen einer statischen IPv4-Route

Um eine neue statische IP-Route einzutragen, klickt man auf den Add-Button. Es erscheint der folgende Dialog:

Screenshot des Dialogfensters zum Hinzufügen einer statischen IPv4-Route im OpenWRT Web-GUI

Eine statische Route gibt vor, auf welchem Weg eine bestimmte IP-Adresse oder ein Adressbereich erreichbar ist. In dem Dialog muss zunächst einmal eingetragen werden, über welche Schnittstelle der Adressbereich erreicht wird, der anschließend unter Target angegeben wird. IP-Adressen von Rechnern, die direkt am Router oder dem Switch angeschlossen sind, werden direkt erreicht. In diesem Fall wird kein Gateway benötigt und im entsprechenden Feld 0.0.0.0 eingetragen. Bei weiter entfernten Zielen, werden die IP-Pakete üblicherweise zu einem Gateway gesendet, das sich dann um die Weitervermittlung der Pakete kümmern muss. In unserem Beispiel ist das bei Paketen für alle Rechner im Internet der Fall, die der Router an die Fritzbox schickt. Um diese Route einzutragen, muss natürlich die IP-Adresse der Fritzbox fix und bekannt sein. In unserem Beispiel soll die IP-Adresse 192.168.128.100 sein.

Die Einträge, die für das statische IPv4-Routing in unserem Beispielnetzwerk vorgenommen werden müssen, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

SchnittstelleZielGateway
LAN192.168.1.0/240.0.0.0
IoT192.168.2.0/240.0.0.0
Gast192.168.3.0/240.0.0.0
TV192.168.4.0/240.0.0.0
WAN192.168.128.0/240.0.0.0
WAN0.0.0.0/0192.168.128.100
Statische IPv4 Routen in unserem Beispielnetzwerk

Weitergehende Infos zur Konfiguration des statischen IPv4-Routings findet man auch im OpenWRT- User Guide.

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments