OSM Fahrradkarte für Garmin GPS erzeugen

Inhalt

Karten Download

OSM Karten können bereits für die Verwendung im Fahrradnavi vorbereitet von http://openmtbmap.org/ geladen werden. Dort gibt es drei verschiedene Kategorien von Kartendownloads:

  • Windows/Linux OpenMTBMap kartendownload
  • Windows/Linux Velomap Premium Kartendownload
  • MacOSX Kartendownload

Für den hier beschriebenen Weg werden die Kartendownloads aus der ersten Kategorie benötigt. Die Daten liegen als komprimiertes Archiv vor, dass unter MacOS mit dem Programm The Unarchiver entpacket werden muss.

Konvertierung der Daten

Beim Entpacken wird ein Verzeichnis angelegt, in dem neben den Kartendaten (*.img) nach einige Darstellungsklassen (*.typ) befinden. Aus diesen Daten muss eine gmapsupp.img Datei erstellt weden, die auf das Navi geladen werden kann. Diese Konvertierung geschieht mit dem Programm mkgmap.

mkgmap

mkgmap ist ein Java-Programm, das innerhalb des Openstreetmap-Projektes entstanden ist, um aus Openstreetmap-Daten Karten für Garmin Navigationsgeräte zu erzeugen. Die aktuellste Version des Programms kann hier geladen werden. Um das Programm zu starten, muss zudem Java installiert sein.

Konvertierung

Die Konvertierung erfolgt unter MacOS nach dem Starten einer Konsole von der Kommandozeile:

java  -Xmx512M -jar mkgmap.jar –family-id=9999 –family-name=openmtbmap –gmapsupp 6*.img clas*.TYP

-Xmx512M erhöht den zugeteilten Speicher für java.

-jar mkgmap.jar ist das java executable mkgmap

–family-id=9999 sollte identisch zu den ersten vier Ziffern der Kartendateien sein. Liegen z.B. die Kartendateien 65420000.img und folgende vor, wählt man als famliy-id: –family-if=6542

–family-name=openmtbmap Der Familienname kann frei gewählt werden. Er erscheint später als Kartenname

–gmapsupp mkgmap erzeugt ein garmin Kartenimage

6*.img Kartendaten

clas*.TYP Kartendarstellung

 Installation der Karte

Nachdem die Karte konvertiert wurde, muss die gmapsupp.img Datei auf das Navigationsgerät kopiert werden. Am günstigsten ist es, wenn die Karten mit dem internen Kartenleser auf eine SD-Karte kopiert werden, die dann in das Navigationsgerät eingesetzt wird.

Die Kartendatei muss in das Verzeichniss Garmin kopiert werden.

 

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments