Softwareentwicklung

Sowohl im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als auch im privaten Bereich sind im Laufe der vergangenen Jahre eine ganze Reihe von Softwarepaketen entstanden, Diese Seite soll auch dazu dienen, einen Überblick über diese Softwareprojekte zu geben, denn ggf. können diese Programme auch anderen Nutzern helfen

Liste der Softwareentwicklungen

qtax.25

qt1x.25 ist ein AX.25 Protokollstack, der unter Verwendung der Qt-Bibliothek in C++ implementiert wurde. Der Vorteil dieser Implementierung ist, dass die Qt-Bibliothek auf sehr vielen Plattformen zur Verfügung steht. Das Projekt ist Open Source und steht unter der Qt Public License bei SourceForge zur Verfügung.

FunkrufMaster

Kurz nach dem Jahr 2000 begann ich mich mit dem Thema Funkruf im Amateurfunk zu beschäftigen. Da es zu diesem Zeitpunkt statt einer zusammenhängenden Funkrufsoftware nur ein Samelsurium von einzelnen Skripten gab, habe ich mich daran gemacht, die Funktionalitäten all dieser Skripte zu einem monolithischen Programm zusammen zu fassen Daraus ist der FunkrufMaster entstanden, der ebenfalls im unter GPL stehend Open Source ist. Die Quellkodes werden bei SourceForge gehostet.

PLLSim

PLLSim ist ein kleines Simulationstool, das im Rahmen meiner Beruflichen Tätigkeit entstand. Es dient dazu das Verhalten von Phase locked loop Schaltungen in der Zeitdomäne zu simulieren. Das Programm ist Qt-basiert und steht unter Qt Public License. Der Quellkode wird wieder bei SoruceForge gehostet.


 

Wenn Sie also Interesse an einem der Programme haben, freue ich mich immer über eine Rückmeldung

Schreibe einen Kommentar